Es kann so einfach sein.

Allgemeine Optimierung der Software zur Risikokreditbearbeitung

Die RKB Consulting verbessert Ihre Abläufe in der Problemkreditberatung

Herausforderungen

Die mit der Einführung der Software erhoffte Quantitäts- und Qualitätsverbesserung bleiben aus:

  • Mahnverfahren können nicht vollautomatisch abgewickelt werden.
  • Die Handhabung der täglichen Buchungen ist sehr sperrig.
  • Ein Texthandbuch aus der Anwendung existiert nicht.
  • Die Anwendung wird als Datengrab gesehen; es ist nicht möglich, „auf Knopfdruck“ einen Überblick zu einem konkreten Fall zu bekommen.
  • Die Administration ist zu aufwendig und ineffizient.
  • Die Sachbearbeiter haben den Überblick über den Leistungsumfang verloren.
  • Aufgrund der ständig erhöhten Komplexität ist es kaum noch möglich, selbst einfachste Prozesse, wie zum Beispiel „Erledigung von Forderungen“ fehlerfrei und abschließend zu bearbeiten.
  • Es kommt zu ständig längeren Fehlerlisten, die nicht mehr abgearbeitet werden können.
  • Die Schnittstellen zum Kernsystem sind zu komplex und müssen ständig gepflegt werden.

Lösungen

Optimierung der Anwendung:

  • Konkrete Anleitung zur abschließenden Fehlerbehebung.
  • Optimierung des automatisierten Mahnverfahrens mit dem zuständigen zentralen Mahngericht.
  • Optimierung der Buchungsschlüssel, hinsichtlich des Umsatzimportes als auch des Umsatzexportes.
  • Anpassung der Schlüssel in RKB, um die Schnittstellen zu vereinfachen.
  • Schulung für Anwender und Administratoren.
  • Überlassung von Berichten, um „auf Knopfdruck“ den Verfahrensstand zu überprüfen.